deutsche Kreisverkehre schweizerische Kreisverkehre
Startseite TOP 10 Neue Kreisverkehre einreichen Ihre Meinung Impressum Kontakt

Sie sind hier » Kunst im Kreisverkehr » Nordrhein-Westfalen (NRW) » Mechernich (NRW) » Mühlental - Landstraße in Mechernich

Mühlental - Landstraße in Mechernich

Kunst im Kreisverkehr in Mechernich Mühlental
Grosses Bild anzeigen
 
 
Kreiselkunst in Mechernich Landstrasse
Grosses Bild anzeigen
 
Mechernich
Mühlental - Landstraße
In Karte anzeigen

Jan Schlesinger (*1935 Prag, seit 1969 in Deutschland, lebte viele Jahre im Rhein-Erft-Kreis, nun im Bayerischen Wald):
"Pylon mit Lokomotive" (2004)

Standort: Kreisverkehr B 266 / B 477 am Bleibach / am Erholungspark Mühlental, Mechernich .
Lok und Lore verweisen auf 2000 Jahre Bergbaugeschichte am Mechernicher Bleiberg.
Die beiden Fahrzeuge wurden von dem Erftstädter Künstler Jan Schlesinger mit Hilfe von Bauhof, Toms Kranverleih und dem Wallenthaler Metallbaubetrieb Joachim Urfell inmitten des neuen Kreisverkehrs installiert.
Der Betonbogen symbolisiert die Spitze einer Bergmanns-Spitzhacke und weist in Richtung Mechernich und Bergbaumuseum.
1957 war im Bleibergwerk die letzte Schicht gefahren worden.

Gesponsort wurde das Kunstwerk von der "Deutschen Mechatronics", einem Nachfolgebetrieb der Baugesellschaft für elektrische Anlagen und der Baugesellschaft für den Waggonbau in Mechernich.

Mehr Information bei der Stadt Mechernich:
http://mechernich.de/seiten/aktuelles/2006/05/Kreiselgestaltung.php

Bilder von Jörg Seidel


1 2 3 4 5 Punkte
Seite empfehlen


All Rights Reserved by Kunst im Kreisverkehr



im September 2017 hat der Romanautor Thomas Kappel seinen ersten Roman veröffentlicht. Auf seiner Autorenhomepage finden sich alle Infos zum Buch, ISBN und Leseprobe.
Autor Thomas Kappel