deutsche Kreisverkehre schweizerische Kreisverkehre
Startseite TOP 10 Neue Kreisverkehre einreichen Ihre Meinung Impressum Kontakt

Sie sind hier » Kunst im Kreisverkehr » Bayern (BY) » Wasserburg a. Inn (BY) » Priener Straße - Alkorstraße - Molkerei-Bauer-Straße in Wasserburg

Priener Straße - Alkorstraße - Molkerei-Bauer-Straße in Wasserburg

Kreiselkunstwerk in Priener Straße - Alkorstraße - Molkerei-Bauer-Straße in Wasserburg

Bayern
Wasserburg a. Inn
Priener Straße - Alkorstraße - Molkerei-Bauer-Straße



Das Kunstwerk stammt von Severin Zebhauser und heißt "Eisbrecher".

Bereits in einer frühen Planungsphase war klar, dass die Mitte des 2008 gebauten Kreisels ein Kunstwerk zieren soll. Der örtliche Kunstverein Arbeitskreis 68 hat deshalb einen Wettbewerb ausgelobt, zu dem sage und schreibe 32 Beiträge eingereicht wurden. Die maßstabsgetreuen Entwürfe waren nach dem Wettbewerb in einer Sonderaustellung in einer örtlichen Galerie zu besichtigen.

Eisbrecher sind in Wasserburg von der sogenannten Roten Brücke bekannt, der Wasserburger Innbrücke. Diese wurde 1929 durch einen Eisstoß zerstört. Seither ist die Brücke durch Eisbrecher abgesichert, an denen daherschwimmende Eisplatten vor den Stützen zerschellen sollen. Der Künstler griff die prägnante Form dieser Eisbrecher auf. Leider kommt die hervorragende Idee durch die zahlreichen Werbeanlagen im Umfeld des Kreisels nicht all zu gut zur Geltung.

Foto: Andreas Hiebl



1 2 3 4 5 Punkte
Seite empfehlen


All Rights Reserved by Kunst im Kreisverkehr



im September 2017 hat der Romanautor Thomas Kappel seinen ersten Roman veröffentlicht. Auf seiner Autorenhomepage finden sich alle Infos zum Buch, ISBN und Leseprobe.
Autor Thomas Kappel